FC Nuhnetal erzeugt eigenen Strom

Mit 300.00 Euro fördert das Land NRW Sanierungs- oder Modernisierungsmaßnahmen der Sportvereine im Stadtgebiet Hallenberg im Rahmen des Förderprogramms "Moderne Sportstätten 2022". Das Förderprogramm gibt den Vereinen mit eigenen Sportstätten die finanzielle Möglichkeit zur energetischen Sanierung und zur Modernisierung ihrer Sportstätten, so Stefan Biber Vorsitzender des FC Nuhnetal.

Der FC Nuhnetal hat seine Mittel in 3 Projekte untergliedert und das erste Projekt ist abgeschlossen. Mit der Installation einer Photovoltaik Anlage auf dem Dach des Sportheim in Hallenberg, wird durch die energetische Ertüchtigung das Klima geschützt und die laufenden Stromkosten des Vereins gesenkt.

Zusammen mit der Firma Elektro Hartmann aus Hallenberg haben wir die Anlage geplant und installiert. Guido Hartmann Chef des Unternehmens nennt die technischen Daten der Anlage: Auf dem Dach wurden PV-Module mit einer Gesamtleistung von 9 KWp montiert, hinzu kommt ein Akku-Speicher mit 10 KW Leistung. Der zu erwartende Ertrag soll bei 8500 KWh im Jahr liegen, wir rechnen mit einem Eigenverbrauch von 2500KWh, das sind aktuell 33% des Gesamtverbrauchs.

Biber freut sich, das die Montage überwiegend in Eigenleistung schnell und unkompliziert über die Bühne ging. Wir bedanken uns bei der Firma Hartmann und den Helfern.